Portrait in Stein

In pechschwarzen Granit, der eigentlich ein Basalt ist lassen sich Radierungen mit der Diamantnadel einarbeiten. Dieses Material verzeiht keinen Ausrutscher oder Fehler. Ob Radierung, Eingestrahlt oder Gehauen wird. Wir entschieden uns für eine eingehauene Schrift. Das Portrait sollte 

eingestrahlt werden. Voraussetzung für ein gelungenes Portrait ist ein vernünftig ausgeleuchtetes Bild. Dieses habe ich auf dem Computer auf 2 Farben reduziert und per Hand in zusammen-hängende Flächen umgewandelt. Als Negativ ausgeschnitten hatte es keine Ähnlichkeit mehr mit dem Verstorbenem.

Nach dem Strahlen wurde dann die Inschrift eingehauen. Eigentlich sollte die Inschrift noch getönt und sogar Blattgold sollte noch aufgelegt werden. Wir entschieden uns dann doch alles ungetönt zu lassen.