Pflegeleichte Naturgräber

Findling mit Patina und Dauerbepflanzung
Findling mit Patina und Dauerbepflanzung

Die erste Frage beim Grabsteinkauf lautet oft: "Wird der auch nicht grün?" Bei einem Naturgrab, das auch entsprechend bepflanzt ist, kann sowas sehr schön aussehen und ist sogar erwünscht. Ein Naturgrab wird mit den Jahren und zunehmender Bepflanzung immer schöner. Polierte Flächen sind zwar einfach zu reinigen, wollen aber dauernd wegen kleinster Verschmutzungen geputzt werden. Grundsätzlich kann man sagen, das jedes Grab Pflege braucht. Mit entsprechender ganzjähriger, winterfester Bepflanzung kann sich die Grabpflege vielleicht auf 2 Termine im Jahr beschränken. Wer sein Grab mit einer Granitplatte abdecken lässt braucht nur einmal im Jahr kommen.

Bei einer typischen Saisonbepflanzung (Apfelblüten, Stiefmütterchen) ist die Pflege aufwendiger . Im Sommer muss z.B. regelmäßig gegossen werden.

Findlinge und Felsen in unserer Ausstellung
Findlinge und Felsen in unserer Ausstellung

Der Begriff "Naturgrab" 

bezeichnet Gräber die eine optische Veränderung (Patina) im Laufe der Jahre zulassen.

Die Bepflanzung sollte winterfest und das Erdreich bedeckt sein (Spritzschmutz). Wenn außerhalb der Einfassung ausreichend Kies verteilt ist kann die Grabstätte in Ruhe alt werden.



Zwischen den beiden Fotos liegen 17 Jahre.

Naturgräber

Nordlandfindlinge in unserer Ausstellung
Nordlandfindlinge in unserer Ausstellung

Waldeck ist ein Natursteinreiches Land. Hauptsächlich Sandstein, aber auch Kalkstein, Muschelkalk, Diabas, Basalt und vieles mehr. Unsere Dörfer bestehen aus Fachwerk und dem Naturstein, der nicht weiter als ein Steinwurf entfernt, hinter dem Haus im Boden liegt. Meistens also Sandstein. Auf unseren Friedhöfen finden sich inzwischen Natursteine aus der ganzen Welt.

Gräber aus Sandstein